Recycled Wool Blanket - Stewart Royal Tartan

CHF 99.00
This product is unavailable
Description

The Tartan Blanket Co. brings a modern approach to a Scottish classic: the tartan blanket.

This Stewart Royal design is the most iconic amongst tartans and delivers on festive spirit.

Made from recycled wool clothing (70%) and recycled mixed fibres (30%) that would have been destined for landfill, their blankets are woven in a family-run mill with which the brand maintains a close partnership that benefits people and planet.

Through recycling, the amount of dye required is significantly reduced as items are sorted into colours. Combining recycled wool with recycled mixed fibres that includes synthetic materials adds length and strength to the resulting yarn. While most wool shrinks or bobbles in the wash, the blankets by The Tartan Blanket Co. are more durable and dense enough for machine washing without compromising on softness.

Not only are resources re-purposed but keeping production at the source helps with traceability and reduces the blankets’ carbon footprint. In addition, The Tartan Blanket Co. opts for sea freight rather than air travel from India, which may be more expensive and take longer, but has a lesser impact on the environment. The brand also puts 2 percent of all revenue towards carbon offsetting and social projects.

Dry clean or machine wash on a low-spin wool cycle that does not exceed 30 degrees. Add wool soap and optionally fabric softener to the dispensing drawer rather than to the drum. If there is a stain, let wool soap sit on the spot for 10 minutes before washing. Do not tumble dry or hang, rather lay flat to dry.

Dimensions – 145 x 190cm including fringing

Recycelte Wolldecke - Stewart Royal Tartan

CHF 99.00
Nicht verfügbar
Beschreibung
The Tartan Blanket Co. verleiht einem schottischen Klassiker eine moderne Form. Das Stewart Royal Schottenmuster ist ikonisch unter den Tartans und sorgt für festliche Stimmung.

Die Decken werden aus recycelter Wollkleidung (70 %) und recycelten Mischfasern (30 %) hergestellt, die sonst auf der Mülldeponie gelandet wären. Sie werden in einer familiengeführten Manufaktur gewebt, mit der die Marke eine enge Partnerschaft pflegt, die Mensch und Planet zugutekommt.

Durch das Recycling wird die benötigte Menge an Farbstoff erheblich reduziert, da die Artikel nach Farben sortiert werden. Die Kombination von recycelter Wolle mit recycelten Mischfasern, die auch synthetische Materialien enthalten, verleiht dem daraus resultierenden Garn mehr Länge und Stärke. Während Wolle in der Regel beim Waschen schrumpft oder Pilling-Fusseln bildet, sind die Wolldecken von The Tartan Blanket Co. langlebiger und so dicht, dass sie in der Waschmaschine gewaschen werden können, ohne an Weichheit zu verlieren.

Es werden nicht nur Ressourcen wiederverwendet, sondern die Produktion an der Quelle hilft auch bei der Rückverfolgbarkeit und reduziert den CO2-Fussabdruck der Decken. Darüber hinaus bevorzugt The Tartan Blanket Co. die Seefracht anstelle des Flugtransports aus Indien, was zwar teurer ist und länger dauert, aber weniger Auswirkungen auf die Umwelt hat. Ausserdem investiert die Marke 2 Prozent aller Einnahmen in CO2-Ausgleich sowie in soziale Projekte.

Pflegehinweise: In die Textilreinigung bringen oder im Wollwaschgang bei nicht mehr als 30 Grad in der Maschine waschen. Geben Sie Wollseife und gegebenenfalls Weichspüler in die Dosierschublade und nicht in die Trommel. Bei Flecken lassen Sie die Wollseife vor dem Waschen 10 Minuten auf der Stelle einwirken. Nicht im Tumbler trocknen oder aufhängen, sondern flach zum Trocknen hinlegen.

Produktdimensionen - 145 x 190 cm einschliesslich Fransen